News

Jubilarenehrungen des CVbB, 13. April 2024, Bubendorf

Fotos von den Jubilarenehrungen des Chorverbandes beider Basel (CVbB) vom 13. April 2024 in Bubendorf, wo 4 Sängerkameraden vom Männerchor Maisprach geehrt wurden, darunter unser Ehrenmitglied Karl Berger, der für 75 Jahre aktives Singen beim Männerchor Maisprach eine besondere Ehrung erhielt. Hier klicken. 

178. Ordentliche Generalversammlung

Die 178. Ordentliche Generalversammlung wurde am 26. Januar 2024 im Restaurant Kloster, Maisprach, abgehalten. Das Wichtigste in Kürze:

  • Wir freuen uns, René Schumacher als aktiven Sänger in unseren Reihen willkommen zu heissen.
  • Keine Veränderung im Vorstand.
  • Ehrungen:
    • Beat Imhof wird für 25 Jahre Aktivmitglied zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt
  • Weitere Ehrungen, welche für die Jubilarenehrungen des CVbB angemeldet werden:
    • Stephan Imhof für 35 Jahre aktives Singen (Veteran der Schweiz. Chorvereinigung)
    • Jean-Pierre Wolf für 25 Jahre aktives Singen (Jubilar des CVbB)
    • Karl Berger für sage und schreibe 75 Jahre aktives Singen (spezielle Ehrung deses CVbB)
  • Wir gratulieren allen geehrten Sängerkameraden für ihre verdienten Auszeichnungen und wünschen ihnen weiterhin viel Spass und Freude beim Singen in unserem Verein.

26. Januar 2024

177. Ordentliche Generalversammlung

Die 177. Ordentliche Generalversammlung konnte wieder im üblichen Rahmen stattfinden und wurde am Freitag, 27. Januar 2023 im Restaurant Kloster in Maisprach durchgeführt. Das Wichtigste in Kürze:

  • Wir freuen uns sehr, dass Rolf Hasler sich entschieden hat, wieder aktiv bei unserem Verein mitzusingen. Er wechselt von den Passivmitgliedern zurück zu den Aktivmitgliedern.
  • 2023 dürfen wir gleich 3 Sängerkameraden zu Ehrenmitgliedern ernennen. Es sind dies: Karl Graf, Rolf Künzler und Paul Spänhauer. 
  • Ehrungen: Bruno Trummer wird für 35 Jahre aktives Singen zum Veteranen des Schweiz. Chorverbandes (SCV) ernannt, Felix Schneider wird Ehrenjubilar des Chorverbandes beider Basel für 40 Jahre aktives Singen. 

Nach der GV wurde ein feines Abendessen serviert.

 

27. Januar 2023

Anzeige

Wir trauern um unseren langjährigen und geschätzten Sängerkameraden Roger Auer, der am 26. August 2022 viel zu früh gestorben ist. 

Roger liebte das Singen und war ein ausgezeichneter Sänger im 2. Bass. Für viele Jahre war er auch als leidenschaftlicher Fähnrich tätig.

Wir verlieren mit Roger einen wahren Freund und Kameraden, der mit dem Männerchor immer sehr verbunden war. Seine Kameradschaft und seine humorvolle Art werden uns fehlen. 

Roger wird in unserem Verein eine tiefe Lücke hinterlassen, doch in unseren Gedanken wird er immer bei uns bleiben. 

 

Vorstand und Sängerkameraden

Männerchor Maisprach

 

30. August 2022

Note 5 am Schweiz. Gesangsfestival 2022 in Gossau

Der Männerchor Maisprach hat am 21. Mai 2022 am Schweiz. Gesangsfestival in Gossau SG teilgenommen und mit seinen beiden Liedern "Vineta" von Ignaz Heim sowie "Im Walde" von Heinrich Schäffer die Note 5 erzielt. 

 

Wir freuen uns über diese Leistung und gratulieren unserem Dirigenten Stephan Imhof für diese Note.

 


176. Ordentliche Generalversammlung

Die 176. Ordentliche Generalversammlung wurde Corona-bedingt vom Januar auf den März verschoben. Sie fand am 29. März im Gemeindezentrum statt. Das Wichtigste in Kürze:

  • Es freut uns, dass wir René Meyre als "aktives" Passivmitglied in unseren Reihen willkommen heissen können.
  • Keine Veränderung im Vorstand.
  • Hans-Peter Meier wird als Fähnrich gewählt, als Ersatz für Roger Auer, der sein Amt gesundheitshalber zur Verfügung gestellt hat.
  • Ehrungen: Martin Berger wird für 60 Jahre aktives Singen geehrt. 
  • Der Verein beschliesst, die 175-Jahr-Jubiläumsfeierlichkeiten nach der Corona-bedingten Zwangspause wieder mit drei Anlässen in Angriff zu nehmen: 1. August "Spezial" (1. August 2022), Jubiläumskonzert (28./29. Oktober 2022) und Jubiläums-Unterhaltungsabend (3. Juni 2023) Siehe auch unter Jahresprogramm

 

Vor der GV durften wir ein wunderbares Abendessen geniessen, zubereitet von unserem Ehrenmitglied Christian Imhof unter aktiver Mitwirkung von Horst Rabsch und René Meyre.

 

29. März 2022

Anzeige

Wir sind tief bestürzt über den Tod unseres geschätzten und langjährigen Aktiv- und Ehrenmitglieds Konrad Buser (Koni)

Wir verlieren mit Koni einen wunderbaren Sängerkameraden und Freund, eine feste Stütze unseres Vereins.

Koni war ein hervorragender Sänger, mit einer wunderschönen Bariton-Stimme. Er liebte das Singen. Viele Male hat er die Bariton-Stimme auch Solo gesungen und so bei vielen Anlässen das Publikum verzückt.

Koni wird in unseren Reihen eine grosse Lücke hinterlassen, doch in unseren Herzen und Gedanken wird er immer bei uns sein.

Wir trauern um unseren Kameraden Koni und hoffen, dass er seinen Frieden gefunden hat.

 

Sängerkameraden Männerchor Maisprach

 

25. August 2020

Anzeige

Traurig müssen wir Abschied nehmen von unserem treuen und überaus geschätzten Sängerkameraden Andy Mackay. Er ist am Samstag, 9. Mai 2020, kurz vor seinem 69. Geburtstag an den Folgen eines Krebsleidens gestorben.

 

Andy war über viele Jahre ein engagierter und aktiver Sängerkamerad im 2. Bass. Er war mit dem Männerchor immer sehr eng verbunden. Wir werden Andy vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Vorstand und Mitglieder des Männerchor Maisprach

 

 

 

 

15. Mai 2020