Kantonalgesangfest beider Basel, Laufen BL, 24.-26. Juni 2011

Nachstehend ein paar Schnappschüsse unserer Teilnahme am Kantonalgesangfest beider Basel in Laufen vom 24.-26- Juni 2011.

 

Prädikat: Vorzüglich!

 

Weiter unten noch ein Bericht unseres Präsidenten Jean-Pierre Wolf.

 

Viel Spass beim Anschauen!

Bericht unseres Präsidenten:

 

Ein Tag für die Vereinschronik:
Der Männerchor Maisprach am Kantonalgesangsfest beider Basel in Laufen.

 

Die Vorbereitungen für das Gesangsfest in Laufen begannen beim Männerchor Maisprach im Grunde genommen bereits vor mehreren Jahren. In den vergangenen Jahren ist es unserem Dirigenten Stephan Imhof gelungen, einen Chor aufzubauen, wo sich Alt und Jung, Einheimische und Zugezogene gleichermassen wohl fühlen. Dabei geht es ihm vor allem um die Begeisterung und Freude am Gesang. Singen ist für ihn eine Leidenschaft, verbunden mit Emotionen und erst in zweiter Linie eine technische Ausführung. Deshalb legt er Wert auf die Ausstrahlung und einen einheitlichen Ausdruck seines Chores. Erst wenn die Begeisterung und Freude für ein Lied da ist, beginnt er mit der technischen Ausgestaltung. Heute zählt der Männerchor 30 aktive Mitglieder, davon wohnen 27 im Dorf. Auch der Dirigent, welcher letztes Jahr sein 20. Dienstjubiläum als Chorleiter des Männerchors feiern durfte, stammt aus Maisprach.

 

Mit viel Einfühlungsvermögen und Können versteht es Stephan Imhof, den Chor für wichtige Anlässe wie ein Kantonales Gesangsfest fit zu machen. So fuhren wir gut vorbereitet und mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen am Sonntag nach Laufen. Dort fanden wir ideale Voraussetzungen, wie kurze Verbindungswege zu den Einsing- / Besprechungslokalen, aber auch mit dem Kulturzentrum "Alts Schlachthus" einen idealen Ort für unseren Auftritt vor. Noch vor Beginn der Wettgesänge testeten wir die Akustik des grossen Saals mit einer kleinen Gesangsprobe. Diese Massnahme zahlte sich aus und wir wurden von der Akustik, welche mit dem Singen im Freien vergleichbar ist, bei unserem Auftritt nicht überrascht. Ein spezielles Dankeschön richten wir an die charmante Ansagerin, welche die Chöre am Sonntagmorgen kompetent, ruhig und mit einem freundlichen "viel Glück für euren Vortrag" vorgestellt hat.

 

Das anschliessende Expertengespräch erlebten wir sehr positiv. Die Besprechung erfolgte wohlwollend und in einer freundlichen, motivierenden Atmosphäre. Die Kritiken waren gerechtfertigt und wurden jeweils als Verbesserungsvorschläge formuliert. Ein auf solche Art und Weise geführtes Fachgespräch wird vom Dirigenten und vom Chor akzeptiert und ernst genommen. Herzlichen Dank an unseren kompetenten Experten.

Im Verlauf des weiteren Tages konnten wir uns immer wieder über die tadellose Organisation und Durchführung des Festes freuen. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei den organisierenden Vereinen, dem Gemischten Chor Röschenz und dem Männerchor Dittingen, dem  Organisationskomitee und allen Helferinnen und Helfern.

Schade war lediglich, dass das wunderschöne Städtchen Laufen nicht besser in die Festaktivitäten integriert werden konnte. Der Männerchor Maisprach liess es sich trotzdem nicht nehmen, in der der Altstadt ein paar Lieder zu singen.

 

An Spannung kaum zu übertreffen war die Prädikatsvergabe am Nachmittag. Der Männerchor Maisprach wurde für seinen Vortrag mit dem Prädikat "vorzüglich" belohnt. Diese Auszeichnung erfüllt uns mit Freude, Stolz und Dankbarkeit. Ein spezieller Dank gilt unserem Dirigenten Stephan Imhof, der für seine langjährige tolle Arbeit den gerechten Lohn ernten durfte. Trotz diesem Erfolg bleiben wir auf dem Boden der Realität und werden kontinuierlich daran weiterarbeiten, die Tradition des Gesangs in unserem Dorf aufrecht zu erhalten. Das Prädikat "vorzüglich" wird uns dabei helfen. Der Männerchor gratuliert auch "seinen" Frauen, dem Frauen Maisprach, ganz herzlich zu ihrem vorzüglichen "sehr gut".


Jean-Pierre Wolf
Präsident Männerchor Maisprach